LTWP-4NEU: 4. Vernetzte Verkehrsangebote – Nachhaltige Mobilität
Veranstaltung: | LDV in Idar-Oberstein |
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Tagesordnungspunkt: | 0. Kapitel 4 Mobilitätsgarantie – Mobilitätswende |
Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 17.09.2020) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 18.09.2020, 16:56 |
Antragshistorie: | Version 1(18.09.2020) Version 1(10.12.2020) |
Kommentare
Karl-Georg Schroll:
Birgit Meyreis:
Das Eisenbahn-Bundesamt hat die ehemalige Bahntrasse zwischen Ochtendung und Bassenheim (halber Weg zwischen Koblenz und Ochtendung) bereits 2013 von Bahnbetriebszwecken freigestellt. Der Radweg wurde im Juni 2019 freigegeben. Weiter bis Mayen geht der Radweg schon viele Jahre. Von daher ist das, was der VDV gefordert hatte, "hinterm Pflug".
Von Mayen nach Koblenz kann man aber nach wie vor mit dem Zug fahren.
Ich wohne übrigens in Ochtendung. VG Biggi
Martin Eberle:
Karl-Georg Schroll:
was der VDV fordert ist nicht "hinterm Pflug", sondern entspricht den täglichen Verkehrsrealitäten. Es stimmt, dass von Bassenheim bis Ochtendung die Bahntrasse "frei" gestellt ist (ein schöner Euphemismus). Aber es gibt nichts, was von Menschenhand entschieden, auch wieder zurückgeholt werden könnte. Da gibt es Beispiele genug.
Konkret bezieht sich der VDV und das "Bündnis für eine Verkehrswende nördliches Rheinland-Pfalz" auf die Möglichkeit "vor dem Pflug", nämlich den Streckenabschnitt von Bassenheim bis Koblenz. Wenn's anders wäre, dann wüsste ich das als Vereinsvorsitzender der BIKO und Mitglied im o.g. Bündnis.
Grüße Karl-Georg