Wir möchten an dieser Stelle eine Konkretisierung vorschlagen. Es ist wichtig, dass vor dem Hintergrund der bereits feststehenden, baldigen Nutzung der Schienen für den Güterverkehr durch die WRS Widmer Rail Services AG die Bahnschienen zeitnah auch für den Personenverkehr genutzt werden.
Der Hunsrück ist vom Schienennetz abgekoppelt wie kaum eine andere in Region in Deutschland und die Kreisstadt Simmern ist eine von nur 13 Städten bundesweit ohne Bahnverbindung. Durch die Hunsrückquerbahn (HQB) kann die verkehrspolitische und touristische Erschließung der ländlichen Gebiete des Rhein-Hunsrück-Kreises an das Rhein-Main-Gebiet oder bis hin zum Hochwald (Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald) erheblich verbessert werden. Es braucht dringend klimafreundliche Alternativen zum Auto, welches noch immer für viele Menschen vor Ort die einzige Mobilitätsform ist.
Durch die Nutzung der Strecke für Gütertransporte wurden grundlegende Instandsetzungsarbeiten entlang der Strecke durchgeführt. Da dadurch der erste Schritt zur Reaktivierung der Strecke gemacht wird, befindet sich das Thema in einer „Pole Position“ und darf im Wahljahr 2021 nicht vom politischen Gegner vereinnahmt werden.
Der Änderungsantrag wird durch den Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Hunsrück unterstützt. Durch eine kurzfristige Absage der für 31.10. geplanten KMV konnte er nicht entsprechend von den KV-Mitgliedern abgestimmt werden und wurde daher stellvertretend von einem Vorstandsmitglied eingereicht.
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